Influencer – Die Ideologie der Werbekörper

SJD – Die Falken

12.05.2021, 19 Uhr
Online, https://zoom.us/j/98841504415?pwd=NVVQQ2x3cFlxUVJXQTdxZ3VreCs3dz09

Digitaler Vortrag von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt

Der Melitta-Mann und Klementine waren gestern, Werbung heute sieht anders aus und ist wesentlich einflussreicher: Influencer*innen prägen Plattformen wie Instagram, Youtube und Tiktok, sie lenken und manipulieren Millionen Follower*innen bei Kaufentscheidungen, sie werben nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer*innen symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagramer*innen und Youtuber*innen das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets.Nach dem Vortrag wird es Zeit für Nachfragen und Diskussion geben.

Infos zur Veranstaltung gibt es auch auf Facebook.